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Vom Startschuss
mit einem gewissen Herrn Robbie Williams
… bis zur vielleicht beeindruckensten Videowall Österreichs.

firstSpot Milestones

2004
„Agentur für Bewegtbild-Kommunikation“
Mag. Gerhard Klanacsky hat an der Karl-Franzens-Universität in Graz BWL mit Schwerpunkten auf „Technologie- und Innovationsmanagement“ und „Marketing“ studiert. Seine Ausbildung ergänze er um zahlreiche Seminare und Prüfungen in der Studienrichtung Maschinenbau an der TU-Graz.

Nach dem Studium war Gerhard Klanacsky vier Jahren in leitenden Funktionen in zwei Medienhäusern in Graz und Wien tätig und gründete 2004 seine eigene „Agentur für Bewegtbild-Kommunikation“. Im Fokus standen damals die Produktion von Videoinhalten sowie deren Digitalisierung und virale Verbreitung im Internet.
2006
ARGE firstSpot
Die eigentliche firstSpot-Story begann 2006 in Wien. Den beiden langjährigen Geschäftspartnern Alexander Swatek (Gründer LED Videowall – Hersteller „Sunamic“) und Gerhard Klanacsky wurde angeboten die Videowalls der Robbie Williams Konzerte in Wien und Budapest zu liefern und erstmals für Werbeplatzierungen zu nutzen. Zur gemeinsamen Durchführungen wurde kurzerhand die „ARGE firstSpot“ gegründet. Aufgrund des großen Erfolgs der Kooperation wurde diese schnell vertieft und ausgeweitet.
2007
Vermarktung europaweiter Tourneen internationaler Superstars
ARGE firstSpot beginnt die Vermarktung europaweiter Tourneen zu organisieren (Pink!, Beyonce, Genesis, The Police, uvm) und startet Betreuung internationaler Red Carpet Events mit LED Videowänden (Cannes Filmfestspiele, Biennale di Venezia, Filmfestspiele Berlin, Life Ball).

2009
Start der Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper und ARGE firstSpot entwickeln gemeinsam das Projekt „Wiener Staatsoper live am Platz“. Rund 80 Aufführungen jährlich werden LIVE auf die Videowall von firstSpot übertragen. Die ARGE firstSpot liefert die Videowand, die Tonanlage und die komplette Finanzierung über Werbeschaltungen.
2012

Aus ARGE firstSpot wird die firstSpot media GmbH

Die Gründung der firstSpot media GmbH im Jahre 2012 war der logische Schritt aus den zahlreichen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft. firstSpot versteht sich als das Spezial-Unternehmen im Bereich Vermietung, Vermarktung und Bespielung von großflächigen LED Videowänden und kann sämtliche Bereiche dieses speziellen Segmentes – Versorgung mit LED Systemen, Vermarktung der Werbeflächen sowie Produktion und Regie der Inhalte – aus einer Hand anbieten.
2014
Formel 1 Spielberg – Die bis dato aufwendigste LED Installation der Formel 1 Geschichte
Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Österreich erhält firstSpot den Auftrag für die bis dato aufwendigste LED Installation der Formel 1 – Geschichte: 17 Videowände mit einer Gesamtfläche von über 750 qm und über 8 km Glasfaserkabel kommen zum Einsatz – und – spielen von Sekunde 1 an absolut fehlerfrei.
2015
firstSpot beginnt mit der Konzeption und Entwicklung eigener Videowall-Produkte
Aufgrund der hohen Nachfragen nach fix installierten LED Werbewänden und des Bedarfs maßgeschneiderten Lösungen startet firstSpot das Design und die Konzeption eigener LED-Produkte. Der Fokus liegt dabei auf dem Design und der Entwicklung von Systemen die durch ihre extreme Langlebigkeit sehr lange nutzbar sind und dadurch auf längere Sicht extrem wirtschaftlich sind.
2018
firstSpot gründet die Vermarktungsplattform belvue.net und wird zum ALL-IN-ONE-Lösungsanbieter
Das Netz der von firstSpot für seine Technologie-Kunden errichteten Bildschirme wird immer dichter. Um hier Synergien für alle Partner zu schaffen, bündelt firstSpot einige der von ihr errichteten Anlagen zu einem starken Vermarktungsnetzwerk: Belvue.net entsteht. Nun umfasst das Engagement von firstSpot alle einzelnen Punkte die es braucht um eine Videowall zu einer erfolgreichen Videowall zu machen: Von der Analyse des Standortes, über das Genehmigungsservice bis zum Design der Videowall, deren Montage und Wartung bis hin zur Unterstützung in der Vermarktung und im Handling der Inhalte. Alles aus einer Hand.
2020

firstSpot baut die bis dato größte und komplizierteste Videowall Österreichs – das aktuelle Meisterstück

Mit dem Auftrag vom Flughafen Wien eine 180 m² große, halbtransparente und winddurchlässige Videowall in der dreidimensionalen Form eines Jumbojets zu bauen, kam firstSpot zur Gelegenheit zeigen zu können was technisch machbar ist.

Die Videowall durfte aufgrund ihrer direkten Nähe zum hochempfindlichen Tower des Airports nur minimalste elektromagnetische Abstrahlung entwickeln und musste den extrem hohen Anforderungen eines Flughafens an Brandverhalten und Rauchentwicklung entsprechen. Aufgrund der Tatsache das sich die Fußgängerbrücke an der sie montiert ist im Sommer um bis zu sechs Zentimeter ausdehnen kann, musste eine gänzlich schwimmend Sub-Konstruktion entwickelt und montiert werden – was zugegeben eine ganz schöne Menge rauchende Köpfe bei einem Eigengewicht des Bildschirms von 13 Tonnen bedeuted. Diese Projekt hat bei firstSpot den Rang des aktuellen „Meisterstücks“.

Unsere Mission: „Begeisterung und bleibende Eindrücke erzeugen“

Die Kommunikation mit bewegten, großflächigen Bildern ist gelernter Bestandteil moderner Kulturen. 

Mit den drei Units – „Maßgeschneiderte LED Systeme“, „Media“ und „Content“ bietet firstSpot die Kombination aus Technologie, Know-How und Kreativität die unserer Meinung nach essenziell sind um ehrliche Begeisterung und bleibende Eindrücke beim Publikum zu erzeugen
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