firstSpot startet in das Thema Vermarktung von Werbezeit auf Videowalls mit den Konzerten von Robbie Williams in Wien und Budapest 2006
Filmfestival Venedig
firstSpot betreut das Filmfestival von Venedig seit 2007 mit Videowalls für den Roten Teppich und den Pressebereich
20 Jahre Mauerfall Berlin
firstSpot installiert 2009 zehn Videowalls rund um das Brandenburger Tor. Die Live-Übertragung der Show wird von 150 Millionen Menschen weltweit gesehen
Staatsoper Live am Platz
Seit 2009 überträgt firstSpot mehr als 90! Aufführungen pro Jahr auf die Videowall an der Fassade der Staatsoper und vermarktet die Werbemöglichkeiten exklusiv
Life Ball 2007 - 2019
In den Jahren 2007 bis 2019 liefert firstSpot sämtliche Videowalls und LED Banden an den Life Ball und vermarktet alle digitalen Werbeflächen exklusiv
Formel 1 2014 Spielberg
firstSpot beweist erneut Projektmanagement-Know-How und konzipiert und installiert 17 Videowalls mit mehr als 750 m2 Bildfläche rund um die Rennstrecke
LED Screens für Schaufenster und Kassenbereich
Seit 2016 beliefert firstSpot zahlreiche Handelsketten mit LED Bildschirm Lösungen für Kassenbereiche und Schaufenster
LED Installationen für Casinos weltweit
firstSpot betreut zahlreiche Anbieter im Bereich Casinos und Sportsbars und installiert Anlagen von Phu Quoc (Vietnam) bis Las Vegas
Flughafen Wien Schwechat
firstSpot installiert 2016 die ersten beiden Videowalls am Flughafen Schwechat in der Gepäckausgabe-Halle
Design
Seit 2015 beschäftigt sich firstSpot intensiv mit dem Thema "wie macht man Videowalls noch attraktiver" und begleitet Projekte von der ersten Idee über die Installation bis zur Wartung
belvue.net
firstSpot errichtet nicht nur die größten Videowalls Österreichs sondern vermarktet diese auch in seinem hauseignen Netzwerk www.belvue.net
bis dato größte Videowall Österreichs
2019 / 2020: firstSpot konzipiert, installiert und wartet die bis dato größte Videowall Österreichs
Vom Startschuss mit einem gewissen Herrn Robbie Williams…
… bis zur vielleicht beeindruckensten Videowall Österreichs.
Meilensteine unserer Unternehmensentwicklung
2004: Gründung „Agentur für Bewegtbild-Kommunikation“
Mag. Gerhard Klanacsky hat an der Karl-Franzens-Universität in Graz BWL mit Schwerpunkten auf „Technologie- und Innovationsmanagement“ und „Marketing“ studiert. Seine Ausbildung ergänze er um zahlreiche Seminare und Prüfungen in der Studienrichtung Maschinenbau an der TU-Graz.
Nach dem Studium war Gerhard Klanacsky vier Jahren in leitenden Funktionen in zwei Medienhäusern in Graz und Wien tätig und gründete 2004 seine eigene „Agentur für Bewegtbild-Kommunikation“. Im Fokus standen damals die Produktion von Videoinhalten sowie deren Digitalisierung und virale Verbreitung im Internet.
2006: ARGE firstSpot
Die eigentliche firstSpot-Story begann 2006 in Wien. Den beiden langjährigen Geschäftspartnern Alexander Swatek (Gründer LED Videowall – Hersteller „Sunamic“) und Gerhard Klanacsky wurde angeboten die Videowalls der Robbie Williams Konzerte in Wien und Budapest zu liefern und erstmals für Werbeplatzierungen zu nutzen. Zur gemeinsamen Durchführungen wurde kurzerhand die „ARGE firstSpot“ gegründet. Aufgrund des großen Erfolgs der Kooperation wurde diese schnell vertieft und ausgeweitet.
ARGE firstSpot beginnt die Vermarktung europaweiter Tourneen zu organisieren (Pink!, Beyonce, Genesis, The Police, uvm)
2007: Life Ball und internationale Red Carpet Events
ARGE firstSpot startet Betreuung internationaler Red Carpet Events mit LED Videowänden (Cannes Filmfestspiele, Biennale di Venezia, Filmfestspiele Berlin, Life Ball)
2009: 20 Jahre Fall der Berliner Mauer
Aus einer Vielzahl renommierter internationaler Anbieter erhält ARGE firstSpot den Zuschlag die Feierlichkeiten von „20 Jahre Fall der Berliner Mauer“ zu betreuen. 10 großflächige Videowände werden bespielt. Präsident Obama spricht über Satelliten-Schaltung über die Videowalls am Brandenburger Tor zu rund 150 Millionen TV-Zusehern weltweit. Thomas Gottschalk führt ihm strömenden Regen durch die Sendung die ihr großes Finale in einem Auftritt von Bon Jovi findet.
2009: Start der Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper und ARGE firstSpot entwickeln gemeinsam das Projekt „Wiener Staatsoper live am Platz“. Rund 80 Aufführungen jährlich werden LIVE auf die Videowall von firstSpot übertragen. Die ARGE firstSpot liefert die Videowand, die Tonanlage und die komplette Finanzierung über Werbeschaltungen.
2012: Aus ARGE firstSpot wird die firstSpot media GmbH
Die Gründung der firstSpot media GmbH im Jahre 2012 war der logische Schritt aus den zahlreichen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft. firstSpot versteht sich als das Spezial-Unternehmen im Bereich Vermietung, Vermarktung und Bespielung von großflächigen LED Videowänden und kann sämtliche Bereiche dieses speziellen Segmentes – Versorgung mit LED Systemen, Vermarktung der Werbeflächen sowie Produktion und Regie der Inhalte – aus einer Hand anbieten.
2013: firstSpot investiert massiv in die Bestände an eigenem LED Material
Es werden massive Investitionen in die Erweiterung der Lagerbestände an High End Videowalls getätigt. Mittlerweile kann man auf das Wissen aus mehr als 500 erfolgreichen Veranstaltungen und mehr als 15 Jahren Erfahrung im Showgeschäft zugreifen und mit diesem Know-How die Expansion in den Angriff nehmen.
2014: Formel 1 Spielberg – Die bis dato aufwendigste LED Installation der Formel 1 Geschichte
Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Österreich erhält firstSpot den Auftrag für die bis dato aufwendigste LED Installation der Formel 1 – Geschichte: 17 Videowände mit einer Gesamtfläche von über 750 qm und über 8 km Glasfaserkabel kommen zum Einsatz – und – spielen von Sekunde 1 an absolut fehlerfrei.
2015: firstSpot beginnt mit der Konzeption und Entwicklung eigener Videowall-Produkte
Aufgrund der hohen Nachfragen nach fix installierten LED Werbewänden und des Bedarfs maßgeschneiderten Lösungen startet firstSpot das Design und die Konzeption eigener LED-Produkte. Der Fokus liegt dabei auf dem Design und der Entwicklung von Systemen die durch ihre extreme Langlebigkeit sehr lange nutzbar sind und dadurch auf längere Sicht extrem wirtschaftlich sind.
2016: firstSpot stattet weltweit Handel, Sportsbars und Casinos aus
Der Schritt weg vom Handel mit Standard-Ware hin zu „maßgeschneiderten Bildschirmen für jede individuelle Anforderung“ macht sich rasch bezahlt. firstSpot erhält erste Aufträge für Fixinstallationen außerhalb Österreichs und begleitet Projekte von PhuQuoc-Island vor der Küste Vietnams über Spanien und England bis Las Vegas.
2018: firstSpot gründet die Vermarktungsplattform belvue.net und wird zum ALL-IN-ONE-Lösungsanbieter
Das Netz der von firstSpot für seine Technologie-Kunden errichteten Bildschirme wird immer dichter. Um hier Synergien für alle Partner zu schaffen, bündelt firstSpot einige der von ihr errichteten Anlagen zu einem starken Vermarktungsnetzwerk: Belvue.net entsteht. Nun umfasst das Engagement von firstSpot alle einzelnen Punkte die es braucht um eine Videowall zu einer erfolgreichen Videowall zu machen: Von der Analyse des Standortes, über das Genehmigungsservice bis zum Design der Videowall, deren Montage und Wartung bis hin zur Unterstützung in der Vermarktung und im Handling der Inhalte. Alles aus einer Hand.
2019: firstSpot integriert sechs bewegliche Videowalls ins Bühnenbild der Oper „Orlando“ an der Wiener Staatsoper
Die Digitalisierung macht auch vor der klassischen Musik nicht halt. Gemeinsam mit dem Technikteam der Wiener Staatsoper entwickelt firstSpot eine Lösung für ein digitales Bühnenbild bestehend aus sechs je 7,5 Meter hohen LED Videowalls die sich im Spielbetrieb um ihre eigene Achse drehen und über die gesamte Bühne schweben können.
2020: firstSpot baut die bis dato größte und komplizierteste Videowall Österreichs – das aktuelle Meisterstück
Mit dem Auftrag vom Flughafen Wien eine 180 m2 große, halbtransparente und winddurchlässige Videowall in der dreidimensionalen Form eines Jumbojets zu bauen, kam firstSpot zur Gelegenheit zeigen zu können was technisch machbar ist.
Die Videowall durfte aufgrund ihrer direkten Nähe zum hochempfindlichen Tower des Airports nur minimalste elektromagnetische Abstrahlung entwickeln und musste den extrem hohen Anforderungen eines Flughafens an Brandverhalten und Rauchentwicklung entsprechen. Aufgrund der Tatsache das sich die Fußgängerbrücke an der sie montiert ist im Sommer um bis zu sechs Zentimeter ausdehnen kann, musste eine gänzlich schwimmend Sub-Konstruktion entwickelt und montiert werden – was zugegeben eine ganz schöne Menge rauchende Köpfe bei einem Eigengewicht des Bildschirms von 13 Tonnen bedeuted. Diese Projekt hat bei firstSpot den Rang des aktuellen „Meisterstücks“.
Unsere Mission: „Begeisterung und bleibende Eindrücke erzeugen“
Die Kommunikation mit bewegten, großflächigen Bildern ist gelernter Bestandteil moderner Kulturen. Mit den drei Units – „Maßgeschneiderte LED Systeme“, „Media“ und „Content“ bietet firstSpot die Kombination aus Technologie, Know-How und Kreativität die unserer Meinung nach essenziell sind um ehrliche Begeisterung und bleibende Eindrücke beim Publikum zu erzeugen.